TSCHECHIEN

Tschechien

Spielerisch Tschechisch lernen.

Tschechien ist Teil der Route
Für echte Mitmacher
Auf der Spur von Nationalheld Jára Cimrman wirst du selbst zur/m SchauspielerIn.

Kennst du Jára Cimrman? In Tschechien ist der Universalgelehrte, Philosoph, Dramatiker, Dichter, Musiker und Erfinder schon kleinen Kindern ein Begriff. Das besondere an ihm: Jára Cimrman ist selbst eine Erfindung. Erstmals tauchte die Kunstfigur im Jahr 1966 auf, wurde rasch zum Symbol für den Widerstand gegen den Sozialismus – und ist heute eine Art Nationalheld.

Wer also wäre besser geeignet als er, um dir bei dieser Station die tschechische Kultur, das Land und die Sprache näher zu bringen? Bei einem einfachen Improvisations-Theater rund um Cimrman, an dem du selbst als DarstellerIn teilnimmst, lernst du gemeinsam mit den Workshopleitenden Sophie Menasse und Vojtěch Joza (kün – Verein für Kunst und Spiel) spielerisch Worte und ganze Phrasen auf Tschechisch. Vorkenntnisse sind natürlich nicht vonnöten.